Über uns

Wir sind die Ortsfeuerwehr im Herzen der Stadt Westerstede. Unsere Aufgaben bestehen aus den 4 Bereichen, Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Die Aufgaben sind vielfältig und wir werden immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt, wie jetzt zum Beispiel die Coronakrise. 

Unsere Feuerwehr 

Unsere Feuerwehr ist eine Schwerpunktfeuerwehr, die 1909 als Turnerfeuerwehr gegründet wurde. Mittlerweile hat die Feuerwehr sich zu einer unverzichtbaren Organisation entwickelt, die mit mehr als 60 aktiven Mitgliedern für die Sicherheit der Stadt sorgt.

Unser Löschbezirk umsorgt die Kernstadt der Stadt Westerstede. Zusätzlich kümmern wir uns um fast 30 Kilometer Autobahn, in beide Richtungen der A28 Oldenburg und Emden/Leer. Da wir in der Umgebung das örtliche Krankenhaus / Bundeswehrkrankenhaus haben, sowie mehrere Alten-/und Pflegeheime, führen wir zusätzlich Brandschutzerziehung und Schulungen durch. 

Dienste

Auch bei uns hat die Coronakrise ihre Wirkung gezeigt. Lehrgänge und unsere gemeinsamen Dienste wurden auf unbestimmte Zeit abgesagt. So bald wir wieder üben und uns treffen dürfen, wird das natürlich hier bekannt gegeben. 

Unsere Fahrzeuge

Momentan besitzen wir als Schwerpunktfeuerwehr 5 Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen und Sitzplätzen. Eine genaue Auflistung gibts unter "Unsere Fahrzeuge".

Du willst Mitglied werden? Selbst mit anpacken?

Dann melde dich gerne bei uns!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.